Leserfragen

Welche Anzahl Kreuzzüge haben wirklich stattgefunden, und was hat es mit dem sogenannten Kinderkreuzzug auf sich? In den Kontaktberichten steht, dass die Sprachverwirrung beim Turmbau in Babylon durch eine Naturkatastrophe entstanden sei; gibt es dazu nähere Angaben?

Urs Krasemann, Deutschland

Ich habe wegen der englischen Namensbezeichnung von Ludwig IX. im englischsprachigen ‹Wikipedia› nachgelesen (ein Internet-Lexikon). Darin steht, dass Ludwig IX. während dem 8. Kreuzzug gegen Tunis am 25.8.1270 starb. In AdTdW steht, dass er am gleichen Datum während dem 7. Kreuzzug starb. Letzterer war jedoch laut ‹Wikipedia› bereits im Jahre 1248. Wer liegt nun falsch?

Barbara Lotz, Deutschland

Antwort

Was lange währt, wird gut, so ich also nun endlich Ihre Fragen vom Juni 2006 beantworten kann, weil das in früheren Bulletins aus Platzgründen nicht möglich war. Ihre Fragen, Herr Krasemann, und auch Deine vom Monat Oktober 2006, liebe Barbara, habe ich beim 438. offiziellen Kontaktgespräch mit dem Plejaren Ptaah besprochen, folglich ich als Antwort nachfolgend das entsprechende Gespräch wiedergebe:

Billy Wieviele Kreuzzüge haben tatsächlich stattgefunden, und welche Bewandtnis hatte es mit dem sogenannten Kinderkreuzzug? Hier habe ich eine Leserfrage:

Eine Frage: ich habe wegen der englischen Namensbezeichnung von Ludwig IX. im englischsprachigen ‹Wikipedia› nachgelesen (ein Internet-Lexikon). Darin steht, dass Ludwig IX. während dem 8. Kreuzzug gegen Tunis am 25.8.1270 starb. In AdTdW steht, dass er am gleichen Datum während dem 7. Kreuzzug starb. Letzterer war jedoch laut ‹Wikipedia› bereits im Jahre 1248. Wer liegt nun falsch?

Bezüglich des sogenannten Kinderkreuzzuges lehrte mich dein Vater Sfath, dass es sich dabei nicht eigentlich um Kinder gehandelt hat, sondern um ganze Familien sowie um Landarbeiter, Knechte und Tagelöhner, die mausarm waren, weshalb damals der Kreuzzug auch ‹Kreuzzug der Armen› genannt wurde. Sfath sprach auch stets nur von einem 1. bis 7., niemals jedoch von einem 8. Kreuzzug. Der 7. Kreuzzug stand dabei unter dem Kommando von Ludwig IX., der den Beinamen ‹Saint Louis› resp. ‹Ludwig der Heilige› erhielt, der zudem auch das Rechtswesen förderte und unter anderem die Verbote des Gottesurteils und der Fehde durchsetzte, nebst dem, dass er das Parlament von Paris als oberstes Gericht und Zentralverwaltung einsetzte.