Leserfragen

Leserfrage

Was genau ist der Gesamtbewusstseinblock? Was ist seine Aufgabe? Was wird darin gespeichert? Ich meine damit: Werden darin nur geistig relevante Werte abgespeichert oder auch Dinge des «alltäglichen Lebens» (Erfahrungen, Gefühle, Erlebnisse etc...), die mit geistigen Werten nichts bzw. nicht viel zu tun haben? Werden darin auch alle Ex-Persönlichkeiten einer Geistform abgespeichert, nachdem der jeweilige materielle Körper gestorben ist (oder lösen sich diese tatsächlich komplett auf, und zwar ohne Speicherung)?

In dem Artikel wird von Impulsen des Gesamtbewusstseinblocks geschrieben, mit deren Hilfe sich der Geist nach dem Tode des materiellen Körpers im Todesleben weiterentwickelt, indem er im Leben Unverarbeitetes verarbeitet. Um welche Dinge handelt es sich hier? Um geistige Werte oder auch einfach um alles Mögliche im Leben Geschehene? In welchem Zusammenhang stehen Geistform und Gesamtbewusstseinblock? Reinkarnieren sowohl die Geistform als auch der Gesamtbewusstseinblock beide gemeinsam in einem neuen materiellen Körper, oder bleibt der Gesamtbewusstseinblock irgendwo anders ausserhalb des Körpers, jedoch in stetem Kontakt mit der Geistform?

Barbara Lotz/Deutschland

Antwort

Das sind viele Fragen auf einmal, die sich jedoch gesamthaft um ein Belang drehen und deshalb als Gesamtheit beantwortet werden müssen:

Der Gesamt-Bewusstseinblock des Menschen führt auf eine schöpferische Gesetzmässigkeit zurück, jedoch ist er nicht von Grund auf in die Geistform integriert. Tatsächlich nämlich wird dieser Block erst durch die Geistform selbst erschaffen, eben Kraft des schöpferischen Gesetzes, dass auch die Geistform aus den zwei Polen Negativ und Positiv bestehen muss in der Existenz des materiellen Körpers. Die Geistform selbst bildet dabei den Positiv-Wert, während der Gesamt-Bewusstseinblock den Negativ-Wert verkörpert, der in direktem Zusammenhang mit dem von ihm ausgehenden Materiell-Bewusstsein steht, das sich selbst durch eigene Kraft gedankenbildend beeinflusst und auch selbst evolutioniert. Gleichzeitig steht das -Materiell-Bewusstsein auch in einer speziellen Form mit dem ganzen materiellen Körper in Verbindung, weshalb es auch heisst, dass der Materiell-Körper den Negativ-Wert bildet. Das gilt auch in bezug der Tiere usw., nur dass hier ein Gesamt-Instinkt-Bewusstseinblock und ein Instinkt-Bewusstsein gegeben sind und also keine bewusste Bewusstheit. Doch nun zurück zur Geistform, die beim Menschen den Gesamt--Bewusstseinblock erschafft, oder in der Tierwelt usw. den Gesamt-Instinkt-Bewusstseinblock. Erst ist eine noch unwissende Neugeistform - beim Menschen wie beim Tier usw.-, die noch über keinen Gesamt--Bewusstseinblock resp. Gesamt-Instinkt-Bewusstseinblock verfügt, wodurch aus diesem heraus in sich selbst ein menschliches Bewusst-Bewusstsein resp. ein Materiell-Bewusstsein oder bei Tieren usw. ein tierisches Instinkt-Bewusstsein erschaffen werden könnte. Und wenn wir nun einmal nur vom Menschen sprechen, kommt also bei einem noch unwissenden und einem erstmals einen materiellen Körper bewohnenden Neugeist das schöpferische und in der Geistform impulsmässig lagernde Gesetz zur Geltung, aus sich selbst heraus einen Gesamt-Bewusstseinblock zu erschaffen.