Leben auf dem Mars

Neuerlich haben Wissenschaftler Hinweise für früheres Leben auf dem Mars gefunden. Neue Untersuchungen des vom Mars stammenden Meteoriten «ALH 84001» zeigen eine Kette magnetischer Mineralien auf, die wahrscheinlich auf biologischem Wege entstanden sind. Die feinen Ketten erinnern stark an Bestandteile irdischer Mikroorganismen. Bereits 1996 hatte der Meteorit «ALH 84001» für Schlagzeilen gesorgt, als damals von Forschern berichtet wurde, dass sie im Brocken Hinweise für Leben in Form von Mikroorganismen gefunden hätten. Der Meteorit wurde 1984 in der Antarktis gefunden, und die Annahme geht dahin, dass vor etwa 15 Millionen Jahren ein grosser Himmelskörper auf dem Mars aufgeschlagen und den Meteoriten als Marsbruchstück in den Weltenraum geschleudert habe, wonach er dann im Laufe der Zeit zur Erde gelangt sei. Neue Aufnahmen der Mars Orbiter Camera (MOC) lassen wieder neue Hoffnungen aufleben, dass es auf dem Mars Leben geben kann - natürlich nur mikroorganisches usw., denn die kleinen grünen Männchen... na ja. Amerikanische Geologen nehmen an, dass durch zwei der ältesten Vulkane auf der Südhalbkugel des Roten Planeten grosse Eisschichten geschmolzen sein könnten, wodurch lebenswichtiges Wasser vorhanden wäre. Die grossen Marsvulkane Hadriaca Patera und Tyrrhena Patera weisen in ihrer Umgebung die grössten und meisten Kanäle auf. Das wird von den Wissenschaftlern als ernsthafter Hinweis dafür angesehen, dass bei der Bildung der Kanäle sehr viel Wasser vorhanden gewesen sein muss.