Interessantes aus dem Internet

Eingesandt von Catalin Morarescu, Deutschland

aus http://www.nachrichten.com

Donnerstag, 19. August 1999, 16:14 Uhr

Kunsthaut deckt Geschwüre ab

Für Menschen mit chronischen Geschwüren gibt es neue Hoffnung, die verletzten Stellen mit gesunder Haut abzudecken. Laut «Die Zeit» erlaubt ein neuartiges Verfahren die Transplantation eines Hautersatzes, der in einer Nährlösung mit eigenen Hautzellen des Patienten «gezüchtet» würde. Diese «Haut aus der Tube» einer Freiburger Firma lasse Wunden schneller abheilen als bisher übliche Verfahren.

Mittwoch, 18. August 1999, 17:51 Uhr

US-Agrarexperte für Gentechnik gegen Hunger in der Welt

Senator Lugar: Veränderte Sojabohnen und Mais von Hunderten von Millionen Verbrauchern getestet

Berlin (AP) US-Senator Richard Lugar hält den Einsatz der Gentechnik zur Versorgung der rasch wachsenden Weltbevölkerung für unverzichtbar. Der Vorsitzende des amerikanischen Senatsausschusses für Landwirtschaft sagte am Mittwoch in Berlin, nach Schätzung von Experten werde die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2050 von derzeit rund sechs auf neun Milliarden Menschen wachsen. Das «moralische Problem», entweder die landwirtschaftlichen Erträge zu verdreifachen oder Menschen in einigen Weltregionen hungern zu lassen, müsse dringend gelöst werden.

Lugar sagte, die Bauern in den Vereinigten Staaten und Westeuropa seien verpflichtet, die Erträge zu steigern. Er selbst baue auf seiner Farm Sojabohnen und Mais an und habe die Ernteergebnisse dank rigoroser Forschung verdreifachen können. Die Veränderung eines einzigen Gens mache die Sojapflanze gegen Unkrautvernichtungsmittel immun. Er setze heute nur ein einziges Herbizid ein und schone so die Umwelt.

Für die Bedenken europäischer Verbraucher gegenüber Nahrungsmitteln aus gentechnisch veränderten Produkten hat Lugar wenig Verständnis. Immerhin seien diese Lebensmittel in den USA für sicher befunden und von Hunderten von Millionen von Verbrauchern getestet worden. Die nicht auf Erkenntnissen von Wissenschaftlern fussenden Bedenken erinnerten ihn an vorangegangene Jahrhunderte. Die Blockade des freien Handels ohne wissenschaftliche Grundlage sei ein Riesenproblem.

Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke habe ihm geraten, geduldig zu sein, erklärte der US-Senator. Dabei habe der SPD-Politiker seine eigene Einstellung zum Import gentechnisch veränderter Lebensmittel offen gelassen. Lugar erklärte, die Vereinigten Staaten müssten mit der Europäischen Union bei wissenschaftlichen Tests zusammenarbeiten und den Beweis für die Unbedenklichkeit der US-Lebensmittel antreten.