Neue Galaxie entdeckt

Im November 1997 wurde gemeldet, dass britisch-französische Wissenschaftler eine von der Erde aus bis dahin noch unbekannte Galaxie entdeckt haben, und zwar in einer Entfernung von zehn Millionen Lichtjahren. Erste Aufnahmen der Galaxie sollen mit einem neuen und erstmals verwendeten Gerät im Königlichen Observatorium in Edinburgh (Schottland) gemacht worden sein. Zunächst sollen die Photos an einen dicken Klecks erinnert haben, weshalb die Galaxie mit der französisch-englischen Bezeichnung ‹Le blob› (Der Klecks) versehen worden sein soll.

Das neue Beobachtungsgerät soll in 5jähriger Arbeit zusammengebaut worden sein und den Namen SCUBA (Submillimetre Common User Belometer Array) tragen. Stationiert sei es in der schottischen Hauptstadt, und es soll mehr Informationen liefern über das Entstehen der Galaxien und das Alter des Universums.