Distanzierung von Photomontagen

Am Samstag, den 3. Mai 2008, erhielt das Semjase-Silver-Star-Center/Hinterschmidrüti Besuch von Herrn Thyl Steinemann, Cadruvi 8A, CH-7157 Siat GR, seines Zeichens Gründer des "Schweizer Siebenstern Verein für Hilfe an Kultur und Menschen in Not" (siehe www.7stern.info).

Während seines Kurzbesuches überreichte er dem FIGU-Mitglied Hans-Georg Lanzendorfer als Geschenk für das FIGU-Archiv ein Photoalbum mit 52 Landschaftsbildern/Fotomontagen. Auf den Bildern ist die sogenannte Surselva, eine gebirgige Region aus dem schweizerischen Kanton Graubünden, abgebildet. Herr Steinemann hatte mit Hilfe eines PCs in feinsäuberlicher Arbeit, plejarische Schiffe aus den Originalaufnahmen von Billy Meier herauskopiert und bei seinen Photoaufnahmen in den Himmel über der Gebirgslandschaft eingefügt. Seine Photomontagen sind von sehr guter Qualität. Für einen Laien erwecken sie durchaus den Eindruck, dass es sich um die Aufnahmen von echten Schiffen handle. Diese Fotomontagen sind jedoch ohne die vorherige Einwilligung des Copyrightinhabers Billy Meier entstanden und daher widerrechtlich. Es liegt jedoch weder im Sinne des Urhebers, Billy E. A. Meier, noch im Interesse der FIGU, die Originalaufnahmen in dieser Art und Weise zu verändern oder zu verfälschen.

Die echten Photoaufnahmen der plejarischen Schiffe von Billy sind in der Vergangenheit wiederholt von fremder Hand für Fälschungen und missbräuchliche Zwecke verwendet worden. Dadurch sind ihm letztendlich auch gefälschte Bilder zugeschrieben worden, um ihm unlautere Machenschaften zu unterstellen und ihn als Schwindler und Betrüger darzustellen.

Jegliches Bildmaterial des Vereins FIGU sowie die Originalaufnahmen der plejarischen Schiffe von Billy, sei dies in Büchern, Schriften aller Art, von Dias, Photographien, Filmen oder auf der FIGU-Web-Site usw., sind Copyright geschützt und daher Eigentum des Urhebers.

Manipulierte Bild- und Fotomontagen der Originalaufnahmen wie sie von Herrn T. Steinemann erstellt wurden, sind weder für die FIGU, die Verbreitung der Wahrheit noch für die Aufgabe und die Arbeit von Billy zuträglich und führen letztendlich zu Verwirrung und Missverständnissen. Ohne eine klare Beschreibung, die die Bilder von Herrn Steinemann als Photomontagen ausweist, verlieren sie in unserer schnellebigen Medienwelt schnell die Dokumentation ihrer wahrlichen Herkunft. Bereits bei der Übergabe des Photoalbums wurde Herr Steinemann auf diesen Umstand hingewiesen, dass seitens der FIGU keinerlei Interesse bestünde, seine Bilder oder das Album innerhalb des Vereins zu nutzen, noch in irgendeiner Form zu publizieren.

Aus den genannten Gründen ist ihm von Billy Meier niemals eine Erlaubnis für die Verwendung seiner Originalaufnahmen zum Zwecke der Erstellung von Fotomontagen in der vorliegenden Form erteilt worden. Die FIGU sowie Billy Meier distanzieren sich daher ausdrücklich von den durch Herrn Thyl Steinemann erstellten Bildmontagen. Diese stehen in keiner Art und Weise im Zusammenhang mit der Arbeit der FIGU und Billy Eduard Albert Meier und sind infolge fehlender Einwilligung widerrechtlich. Diese Tatsache wurde Herrn Steinemann am 8.5.2008 per Mail von Hans-Georg Lanzendorfer auf die E-Mailadresse Thyl_Steinemann __AT__ econophone.ch mitgeteilt.